STAZ Leser-Reise nach Marokko – Märchen aus 1001 Nacht
10-tägige Rundreise an verschiedenen Abreisetagen in 2025:
02.09.2025
08.09.2025
09.09.2025
16.09.2025
23.09.2025
25.09.2025
30.09.2025
02.10.2025
07.10.2025
14.10.2025
16.10.2025
03.11.2025
10.11.2025
17.11.2025
24.11.2025
Marokko Märchen 1001 Nacht–Tauchen Sie ein in die Magie Marokkos! Auf unserer 10-tägigen Reise entdecken Sie die faszinierenden Königsstädte Marrakesch, Fès, Meknès und Rabat. Jede Stadt erzählt ihre eigene, einzigartige Geschichte. Erleben Sie Abenteuer pur: Mit dem Geländewagen geht es von Erfoudbis nach Merzouga, wo die endlosen Sanddünen der Sahara auf Sie warten. Ein Highlight, das Sie nicht verpassen sollten, ist die Besichtigung der beeindruckenden Kasbah Taourirtin Ouarzazate –ein echtes UNESCO-Weltkulturerbe.
Reiseverlauf:
1. Tag –Anreise
Flug von Frankfurt nach Casablanca. Empfang durch die deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zum Hotel. Übernachtung in Casablanca.
2. Tag –Casablanca –El Jadida–Essaouira (ca. 370 km)
Nach einem landestypischen Frühstück starten Sie Ihre Orientierungsfahrt durch Casablanca. Das Wahrzeichen der Stadt und ein absolutes Highlight ist die prächtige Hassan II. Moschee mit ihren kunstvollen Mosaiken und dem 210 m hohen Minarett, dessen Laserstrahl in Richtung Mekka weist. Bei Buchung des Ausflugspakets haben Sie die Möglichkeit an einer Außenbesichtigung dieses imposanten Bauwerks teilzunehmen. Anschließend besuchen Sie den modernen Platz der Vereinten Nationen, welcher einen starken Kontrast zur jahrhundertealten Altstadt darstellt. Weiterfahrt zur UNESCO-WeltkulturerbestadtEl Jadidawo Sie während einer Stadtrundfahrt die vier portugiesischen Bollwerkensehen, bevor Sie nach Essaouira gelangen, wo Abendessen und Übernachtung stattfinden.
3. Tag –Essaouira –Marrakesch (ca. 180 km)
Ihr Tag beginnt mit einer Stadtbesichtigung in Essaouira, der von den Portugiesen gegründeten Hafenstadt an der marokkanischen Westküste. Umgeben von farbenprächtigen Blumen und dem Passatwind, ist Essaouira ein kleines Paradies. Sie erkunden die beeindruckende Skala de la Kasbah, die alte Stadtmauer mit bronzenen Kanonen aus Sevilla. Weiter geht es zum idyllischen Hafen Porte de la Marina, den Sie durch ein mächtiges Tor erreichen, und durch die schmalen Gassen der Medina mit ihren bunten Geschäften und blau gestrichenen Türen. Am Nachmittag verlassen Sie die Küste und fahren ins Landesinnere, nach Marrakesch, wo Abendessen und Übernachtung stattfinden. Marrakesch, auch bekannt als die rote Stadt, bietet ein reiches kulturelles Erbe und eine faszinierende Mischung aus alter und neuer Architektur. Straßenmärkte, historische Bauwerke und die herzliche Gastfreundschaft der Menschen machen Marrakesch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Dieser Tagesausflug bietet eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt und Schönheit von Marokko zu erleben. Tauchen Sie ein in die reiche Geschichte und Kultur und lassen Sie sich von den Farben und Düften dieser faszinierenden Städte verzaubern.
4. Tag –Marrakesch
Willkommen in Marrakesch, der wohl schönsten Königsstadt Marokkos! Auf einer kurzen Tour durch die Stadt tauchen Sie in die „Perle des Südens“ ein. Ihre Erkundung beginnt mit einem Spaziergang durch die berühmten MenaraGärten, wo Sie im Schatten von Palmen, Zypressen und Olivenbäumen entspannen können. Danach besuchen Sie das imposante Minarett der KoutoubiaMoschee und bei Buchung des Ausflugspakets erleben Sie zusätzlich die Pracht des Bahia Palastes mit seinen kunstvoll geschnitzten Zedernholz-Decken und herrlichen Innenhöfen. Der zauberhafte Jardine Majorelle mit seinen exotischen Pflanzen und Wasserbecken steht ebenfalls im Rahmen des Ausflugpakets auf dem Programm. Nach dem Mittagessen im Hotel besuchen Sie am Nachmittag den berühmten Platz DjemaaelFna, wo Schlangenbeschwörer, Geschichtenerzähler und Musiker Sie in eine andere Welt entführen. Am Abend erwartet Sie im Rahmen des vorab buchbaren Ausflugspakets ein Erlebnis aus 1.001 Nacht mit einem märchenhaften Abendessen, begleitet von Bauchtanz und marokkanischen Spezialitäten. Übernachtung in Marrakesch.
5. Tag –Marrakesch –AitBenhaddou–Ouarzazate (ca. 240 km)
Nach dem Frühstück verlassen Sie Marrakesch und fahren nach Ouarzazate. Der höchste Pass Marokkos wartet bereits darauf, von Ihnen überquert zu werden. Die schmale Passstraße schlängelt sich auf über 2.200 m die kargen Berge des Hohen Atlas hinauf. Von dort oben bietet sich Ihnen ein beeindruckender Blick über die Weiten des Gebirges. Auf dem Weg besuchen Sie die Kasbah AitBenhaddou, am Fuße des Hohen Atlas. Sie diente schon mehrfach als malerische Filmkulisse. Unter anderem für den berühmten Film „Gladiator“. Auch die UNESCO hat ihre große Bedeutung erkannt und sie auf ihre Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Später erreichen Sie die herrliche Oasenstadt Ouarzazate. Eingebettet zwischen der trockenen Wüste im Norden und den kargen Bergen im Süden, finden Sie sich hier in einer grünen Stadt voller Palmen und Sträucher wieder. Ihr Weg führt Sie zunächst zur Kasbah Taourirtinnerhalb der Stadtgrenzen Ouarzazates. Mit ihren vielen Fenstern, Erkern und den in die Fassade geritzten Ornamenten gehört sie zu den schönsten ihrer Art. Anschließend lernen Sie bei einer Stadtrundfahrt weitere Sehenswürdigkeiten der Oasenstadt kennen. Abendessen und Übernachtung in Ouarzazate.
6. Tag –Ouarzazate –Tinghir–Erfoud–Merzouga(ca. 390 km)
Vorbei an herrlichen Oasen, wehrhaften Festungen und pittoresken Palmenhainen führt Sie Ihr Weg heute zunächst in die Oasenstadt Tinghir. Um viele einzigartige Urlaubsfotos reicher gelangen Sie schließlich nach Erfoud, wo Sie Ihren Reisebus gegen Geländewagen tauschen. Wollten Sie schon immer mal die große Sahara sehen? Jetzt haben Sie die Gelegenheit dazu! Mit Ihren Geländewagen bahnen Sie sich Ihren Weg in Richtung Merzouga. Ihr Ziel sind die mächtigen Sanddünen des Erg Chebbi. Hier lassen Sie sich in den feinen Wüstensand sinken und warten auf den Sonnenuntergang. Sie genießen das herrliche Farbenspiel der letzten Sonnenstrahlen im Sand, bevor die Sonne vom Horizont verschwindet. Ein einzigartiges Erlebnis, das Sie sicher nicht mehr so schnell loslässt! Nirgendwo sonst ist der Himmel so sternenklar, wie hier in der Wüste. Abendessen und Übernachtung in der Region Merzouga.
7. Tag –Merzouga–Fès (ca. 520 km)
Nach dem Frühstück verlassen Sie die Wüste und machen sich auf den Weg in die älteste Königsstadt Marokkos, nach Fès. Die nun folgenden Landschaften werden sicher auch Ihnen für einen Moment den Atem verschlagen. Die Sonne taucht die teils steilen Felswände in verschiedene Rot-und Brauntöne. Auf dem Weg passieren Sie außerdem den Skiort Ifrane und das Berberdorf Azrou. Letzteres ist bekannt für seine Handwerkswaren, vor allem handgemachte Schnitzereien und Webteppiche. Abendessen und Übernachtung in Fès.
8. Tag –Fès
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von Fès, dem spirituellen Herzen Marokkos. Gigantische Tore führen durch imposante Mauern in die mittelalterliche Medina, wo exotische Düfte die Luft erfüllen. Der Nejjarine-Brunnen, ein wahres Meisterwerk filigraner Handwerkskunst, begeistert mit seinen unvergleichlichen Ornamenten. Noch beeindruckender wird es in der Madrasa Bouanania, einem architektonischen Höhepunkt aus dem 14. Jahrhundert, der die Geschichte der Meriniden-Dynastie eindrucksvoll widerspiegelt. Am Nachmittag erwartet Sie das pulsierende Leben der Souks. Farbenfrohe Gewänder, handgefertigte Waren und der verführerische Duft von Gewürzen schaffen ein unvergessliches Erlebnis.Abendessen und Übernachtung in Fès.
9. Tag –Fès –Meknès –Rabat –Casablanca (ca. 295 km)
Sie verlassen Fès und machen sich auf den Weg in die nächste Königsstadt: Meknès. Wenn Sie sich für das Ausflugspaket auf Wunsch entschieden haben, besuchen Sie das UNESCO-Weltkulturerbe Volubilis. Die alten Mauern stammen noch aus Römerzeiten. Schlendern Sie über die historischen Straßen und bestaunen Sie die Monumente. Weiter geht’s! Schon von weitem erblicken Sie die mächtige Stadtmauer, die Meknès noch heute umgibt. Ihr verdankt die Stadt auch ihren Spitznamen: Versailles von Marokko. Während Ihrer Besichtigung durchschreiten Sie das prachtvolle Stadttor Bab Mansour. Nicht umsonst gilt dieses als das schönste Tor Marokkos! Ihr Blick schweift an der riesigen Fassade empor. Die sorgsam in den weißen Stein geritzten Ornamente und die blauen und türkisfarbenen Mosaik-Fliesen, die sie zieren, versetzen Sie ins Staunen. Weiter geht es nach Rabat. Rabat ist nicht nur eine der vier Königsstädte des Landes, sie ist auch die administrative Hauptstadt Marokkos. Eine Stadtrundfahrt führt Sie zu den schönsten Orten der Stadt. Im Inneren der wehrhaften Mauern der Kasbah Oudayaliegt ein idyllischer Garten. Beim Spaziergang unter dem grünen Dach der Palmen und mediterranen Bäume können Sie Ihre Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen. Außerdem bewundern Sie die weiße Fassade des Mausoleums von Mohammed V. mit ihren filigranen Ornamenten. Anschließend kehren Sie nach Casablanca zurück. Abendessen und Übernachtung in Casablanca.
10. Tag –Abreise
Heute heißt es Abschied nehmen. Transfer zum Flughafen in Casablanca. Rückflug nach Deutschland.
Hinweis zum Reiseverlauf: Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten.
Leistungen im Reisepreis:
– Linienflug ab/bis Frankfurt nach Casablanca in der Economy Class
– Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
– Transfers und Rundreise im klimatisierten Reisebus gemäß Reiseverlauf
– Zug zum Flug 2. Klasse DB ab/an allen deutschen Städten
– 9 Übernachtungen in 4-Sterne-Hotels-Unterbringung im Doppelzimmer
– 9 x Frühstück
– 8 x Abendessen (außer Tag 1)
-Ausflüge und Touren lt. Reiseverlauf inkl. Eintrittsgelder
– 1 Reiseführer pro Zimmer
– Deutschsprachige Reiseleitung
– garantierte Durchführung
Leistungen nicht im Reisepreis:
– Reiseversicherungen
– Trinkgelder und persönliche Ausgaben
– Ausflugspaket pro Person 110 €
• Außenbesichtigung Hassan II. Moschee (Tag 2)
• Jardine Majorelle, Bahia Palast und traditionelles Abendessen (Tag 4)
• Volubilis(Tag 9)
Ihre Unterkünfte (Landeskategorie) oder Ähnliche:
– Casablanca – 4* Hotel Suisse
– Essaouira – 4* Miramar Hotel
– Marrakesch – 4 Palm Menara Hotel
– Ouarzazate – 4* Karam Palace
– Erfoud – 4* Palms Hotel
– Fes – 4* Riad MenzehFes
– Casablanca – 4* Hotel Suisse
Weitere Informationen
Ortsübliche Trinkgelder werden in Marokko für Dienstleistungen jeglicher Art erwartet (zum Beispiel Fahrer, Reiseleiter & Kofferträger). Bitte beachten Sie, dass für die Übernachtung an Tag 6 nur ein kleines Handgepäck pro Person mitgenommen werden darf. Alle Königspaläste in Marokko können nur von außen besichtigt werden.
Preise pro Person (Abreise 02.09. –16.09. und 03.11. –24.11)* imDoppelzimmer1499,-€
im Einzelzimmer 1749,-€
Preise pro Person (Abreise 23.09. –16.10.)*
im Doppelzimmer 1599,-€
im Einzelzimmer 1849,-€
*Flugzuschlag 25,-€ bis 30,-€ p. P. –je nach Reisedatum